letzte Woche hatten wir wirklich ein paar sehr schöne Sommertage, ich dachte gar nicht mehr, dass der Sommer sich tatsächlich noch blicken lässt. Da es dann am Sonntag nur geregnet hatte, haben wir unser nächstes DIY Projekt verwirklicht: Coffee Table im Skandinavischen Stil
Auf meiner Wunschliste stand auch schon sehr lange ein Couchttisch im skandinavischem Stil und wenn man bei diversen Herstellern mal schaut, ufff, kann so ein Couchtisch schnell mal ca. Euro 400 etc. kosten - da wir die Materialien für so einen Tisch noch zu Hause hatten, haben wir ihn selbstgemacht und hat uns somit Euro 0 gekostet und heute zeige ich Euch gerne, wie von Euch gewünscht, wie :)
Den Tisch könnt ihr auf verschiedene Weise herstellen, wir haben eine sehr leichte Variante gewählt, war aber auch davon abhängig, was wir noch daheim hatten, wir haben nur folgende Materialien benötigt:
Benötigte Materialen, wenn ihr es komplett selbst machen wollt und das nötige Material etc. zu Hause habt:
KOSTEN hier EURO 0
Holzplatte (wir hatten noch Birke Multiplex da, ca. 22mm dick), daraus wurde dann eine runde Platte im Durchmesser von 70cm ausgefräst, danach wurden die Kanten und Oberfläche abgeschliffen, damit alles schön glatt ist.
Farbe / Rolle: wir hatten noch Osmo Farbe da, verwendet haben wir: Osmo Farbe Schnee deckend (ich arbeite gerne mit dieser Farbe, sie deckt auch schön ab. Wir haben 2 Schichten drauf gemacht. 1x Schicht, dann über Nacht trocknen lassen, Oberfläche und Seiten am nächsten Tag etwas abschleifen und dann die 2. Schicht drüber.
Füße: hier hatten wir es einfach. Wir hatten noch einen alten Sidetable da, die Fläche oben viel zu klein, die Füße viel zu lang, den hatten wir auch gar nicht mehr benutzt, also wurde er recycled :) Dieser Tisch hatte unter der Platte ein Gewinde für die Füße, was sehr praktisch für uns war. Wir mussten nur die 3 Gewinde abschrauben, die Füße entsprechend kürzen, auf 38cm, und alles auf der neuen Platte anschrauben und schon war der Tisch fertig. Der Tisch hat insgesamt eine Höhe von ca. 40cm.
Filz: wir haben unter die 3 Tischfüße noch etwas Filz drangeklebt. Hier benötigt ihr nur wenig. 3 Kreise aus dem Filz ausschneiden und unten an den Füßen anbringen, damit der Boden nicht zerkratzt.
Tipps:
Wenn ihr keine Oberfräse habt, dann könnt ihr Euch auch günstig z. B. im Bauhaus eine runde Platte zuschneiden lassen. Falls ihr gerade keinen Tisch mit solchen Füßen zu Hause habt, den ihr für das DIY verwenden könnt, am besten immer mal Ausschau nach günstigen Tischen halten, die solche oder ähnliche Füße haben. Es gibt oft günstige Tische, die man dann für so ein DIY verwenden kann. Entscheidend sind hier nur die Füße und ob sie mit einem Gewinde befestigt wurden, so dass man diese leicht abschrauben kann und schon hat man Tischfüße für sein DIY Projekt. Und wenn die Farbe z. B. nicht gefällt, dann die Füße auch gleich mit lackieren oder in einer anderen Farbe umlackieren.
Das war es auch schon und der Coffee Table ist schon fertig. Hat auch wirklich nicht lange gedauernd. Wenn man die Trockenzeiten nicht berechnet, hat es ca. 2 Stunden gedauert, dann war es schon fertig. Und wenn ihr Euch z. B. die Platte zuschneiden lasst und auch das Holz schon in der richtigen Farbe aussucht, dann ist es ein Ratzfatz-DIY und schon habt ihr Euren Wunsch-Coffee-Table in Eurer Wunschfarbe, in Eurer Wunschgröße und Eurem Wunschdesign und alles für nur wenig Geld oder sogar kostenlos und Eure alten Möbel / Bretter etc. freuen sich bestimmt auch über ein Upcycling :)
---------------------------------------------
Viel Spaß beim Nachmachen und ich würde mich wie immer freuen Eure DIYs zu sehen, lasst es mich wissen und / oder verlinkt uns einfach auf Instagram / Facebook mit dem Hashtag #kukuwaja, dann können wir es auch immer sehen :)
Hat zwar jetzt nichts mit dem DIY zu tun: aber seht ihr die tollen Glasgefäße in den verschiedenen Größen (mit der Blume und den Kerzen drin), die habe ich letztens bei real gesehen und sofort jede Menge davon mitgenommen, habe für den mit der Blume drin z. B. nur 5 Euro gezahlt, das Glas ist so schön dick und sieht total hochwertig aus, vielleicht auch interessant für Euch :)
Und zum Abschluss habe ich noch das neue Kalenderblatt für September zum kostenlosen Download für Euch.
Hat zwar jetzt nichts mit dem DIY zu tun: aber seht ihr die tollen Glasgefäße in den verschiedenen Größen (mit der Blume und den Kerzen drin), die habe ich letztens bei real gesehen und sofort jede Menge davon mitgenommen, habe für den mit der Blume drin z. B. nur 5 Euro gezahlt, das Glas ist so schön dick und sieht total hochwertig aus, vielleicht auch interessant für Euch :)
KALENDERBLATT SEPTEMBER
Und zum Abschluss habe ich noch das neue Kalenderblatt für September zum kostenlosen Download für Euch.
Wenn ihr den Kalender nutzt, freue ich
mich natürlich immer sehr auf Eure Bildchen, wenn ihr ihn auf Eurem
Blog, Eurem Facebook oder Instagram Account zeigt :)
Hierfür einfach wieder nur ein @kukuwaja und #kukuwaja setzen, damit ich es finde :)
Hier geht es zum Download (klick)
Viel Spaß und alles Liebe
Eure Kuki
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen