Der Glücksmoment von letzten Donnerstag (1. DIY Bügelprojekt
mit Inkjet Tshirtfolie auf unbehandeltem Holz – klick) hält immer noch :) und ich war dann mal wieder bügeln und habe
das 2. DIY Bügelprojekt gestartet und getestet :)
Dachte seit letzten Donnerstag gar nicht, dass ich und mein
mittlerweile bester Freund „Iron-Heat“ (jetzt hat das Ding auch noch einen
Namen, bekloppter geht es dann gar nicht mehr ;) ) ein so gutes Team werden
(ich kenne ganz andere Momente, wenn ich jedes Mal den Wäscheberg sehe)…
Da die Inkjet Tshirtfolie leider keine weiße Farbe drucken
kann und nur auf UNbehandeltem Holz funktioniert – ich aber unbedingt auch
behandeltes Holz mit einem weißen Schriftzug und Motiv versehen wollte, dachte
ich mir, ich probiere mal etwas aus.
Da wir nebenbei auch sehr viel Plotten und Entgittern und
jede Menge verschiedener Folien auf Lager haben, konnte ich gleich mal die 2.
Testphase starten und es ausprobieren – hatte keine Ahnung, ob das funktioniert
und probierte es einfach mal aus.
Ich wollte wieder eine einfache Möglichkeit, wie man
Schriftzüge auf Holz bekommt ohne mit Schablone oder anderen Techniken arbeiten
zu müssen – es sollte wieder zeitsparend sein, und vor allem leicht in der
Handhabung sein.
So begann das 2. Bügel DIY Projekt:
♥ Schnell mal ins Atelier geflitzt
♥ eine weiße Folie mit Trägermaterial unter den Arm genommen
♥ zum Plotter gerannt, Folie eingelegt, danach entgittert
♥ geplottete/entgitterte Folie (Edit: oder gekaufte Folie) auf das behandelte Holz
gelegt
♥ Backpapier drüber und
♥ Backpapier drüber und
♥ dann mein momentan liebster Satz „ich bin dann mal bügeln“
;)
♥ Total aufgeregt und zitternd brav weitergebügelt „klappt es,
klappt es nicht“ …“es muss“…
Edit: um das Projekt selbst zu verwirklichen, benötigt ihr natürlich keinen eigenen Plotter usw. (nur Holz / Bügeleisen / Folie und Backpapier - Schritt 1-3 fallen dann natürlich weg :) ) - Fertige Folien inkl. Trägerfolie, mit Motiven oder Schriftzügen, die Euch gefallen gibt es zu kaufen - wir haben in unserem DIY Projekt ganz normale weiße Folien verwendet, die sich zum Tshirtplotten eignen (wir haben nur die Schritte 1-3 auch selbstgemacht, da wir die Geräte und Folienrollen da haben)
Und tadaaaaaaaa, es hat tatsächlich funktioniert, die Folie hält und hier das Endergebnis vom 2. DIY Bügelprojekt in weiß auf behandeltem Holz:
Edit: um das Projekt selbst zu verwirklichen, benötigt ihr natürlich keinen eigenen Plotter usw. (nur Holz / Bügeleisen / Folie und Backpapier - Schritt 1-3 fallen dann natürlich weg :) ) - Fertige Folien inkl. Trägerfolie, mit Motiven oder Schriftzügen, die Euch gefallen gibt es zu kaufen - wir haben in unserem DIY Projekt ganz normale weiße Folien verwendet, die sich zum Tshirtplotten eignen (wir haben nur die Schritte 1-3 auch selbstgemacht, da wir die Geräte und Folienrollen da haben)
Auf diese Art und Weise könnt ihr auch weiße Schriftzüge und
Motiv ganz leicht sogar auf behandeltes Holz bügeln und das gesamte Projekt nur mit ein paar
Euronen verwirklichen und Euch Eure eigenen individuellen Holzkisten/Rahmen
etc. gestalten :)
Man kann ja unendlich viel beschriften und Kisten kann man eh nicht genug haben, oder? Mögt ihr Kisten? Bewahrt ihr gerne Dinge in Kisten auf?
Ich bin momentan nur noch am Kisten sammeln bzw. beim Heimwerkermarkt kaufen - weiß gar nicht, wo das dann alles hin soll! mmh, darüber mache ich mir dann später Gedanken ;) - es gibt diese Kisten ja auch mit Deckel, ach her je, man könnte so viele Kisten mit passenden Schriftzügen wie z. B. Kochen & Backen für Kochbücher, Spielkisten, Kramkisten, für Zeitschriften, Werkzeuge und und und verwirklichen...
Auf jeden Fall, Ihr Lieben "ich bin dann mal wieder bügeln" :) - ein paar Kisten brauche ich noch :)
Achso, falls ihr das für Euch auch realisieren möchtet, wichtig beim Bügeln ist, dass das Bügeleisen nicht heiß sein darf – es funktioniert
nur auf Stufe 1, auf keinen Fall wärmer, sonst schmilzt die Folie (ist beim ersten Mal passiert :( aber auf Stufe 1 wird es super) und natürlich Backpapier vor dem Bügeln über die Folie legen und dann erst bügeln.
Hoffe, das DIY hat Euch gefallen und viel Freude beim Schriftzüge und Motive bügeln :) und ich wünsche Euch auch so einen Glücksmoment, wie ich ihn hatte (und immer noch habe) und möge dieser Moment auch bei Euch nie vergehen :)
Bis ganz bald Ihr Lieben - die Woche gibt es ja noch was ganz Tolles für Euch! -Also immer mal wieder vorbei gucken ;) und schreiben könnt ihr mir natürlich auch (ist ausdrücklich gewollt *g*), ich freu mich doch immer so auf Euch und auf Eure lieben Kommentare :)
Suuuuuper! Das ist ja klasse, dass das klappt!
AntwortenLöschenDann werd ich auch wohl mal die ein oder andere Kiste bebügeln!
Gefällt mir :)
Lieben Gruß
Daniela
ja, unbedingt liebe Daniela, wünsche Dir viel Spaß dabei :)
LöschenIron-Heat und du seid ja ein unschlagbares Team geworden. Gratuliere - sieht superklasse aus, da könnte ich auch nicht mehr aufhören - und Kisten kann man ebenso wie Kissen ja wirklich nie genug haben. ;)
AntwortenLöschenWas mich davon abhält, sofort loszurennen und es auch zu versuchen? Der Punkt "Plotten und Entgittern". Was zum He... machst du da? Ich glaube nicht, dass ich so was zu Hause habe (was auch immer). Aber ich schaue dir gern beim Weiterbügeln zu. :)
Liebe Grüße
daisy
Hi Du Liebe, Daaaaaanke für Deine so lieben Zeilen zum 2. Bügelprojekt :)
LöschenDie Folien gibt es auch schon fertig zu kaufen, das sind ganz normale Folien, die für T-Shirtdrucke verwendet werden – so eine habe ich in weiß verwendet, da wir auch Tshirt bedrucken ..die kannst Du also ganz normal kaufen ... na jetzt aber nix wie losrennen und selbst versuchen :) Alles Liebe und bis bald
Hallo du fröhliches Wesen,
Löschenvielen lieben Dank nicht nur für deine Erklärung (dann kann ich ja losrennen...), sondern auch für deinen Kommentar bei mir, der mich breit grinsen lässt. Ich liebe deine Art zu schreiben! :) Und während du nach deinen Häkelnadeln fahndest, war ich im Shop stöbern - ich fürchte, es ist so weit, der Habenwill-Reflex setzte ein...
Bis bald, liebe Grüße
daisy
sehr gerne liebe Daisy :) und ich Danke Dir :) Bis bald und liebe Grüße zurück
AntwortenLöschenhahah freude beim bügeln, das ist in der tat mal was anderes :) aber das ergebnis kann sich auf jeden fall sehen lassen :)
AntwortenLöschen*g* Du sagst es, dachte auch nicht, dass man sich auf bügeln freuen kann ;) Liebgruß
LöschenAuch wieder super geworden!!! Das ist so eine tolle Idee!!!
AntwortenLöschenLg, Miriam
das sieht echt toll aus..ich sammle gerade kisten vom gemüsehändler... :-) die idee mit der beschriftung ist genial..ich denke nur, dass mir das nötige zubehör fehlt..wie plotter.....schade....eine individuelle beschriftung wäre ja viel schöner, als die fertig gekauften vordrucke.....vg bettina
AntwortenLöschenMan sieht das schön aus :) Da macht bügeln ausnahmsweise mal richtig Spaß, oder? Obwohl du mich mit diesem Post direkt wieder an meinem Bügelberg im Schlafzimmer erinnert hast, verdammt!
AntwortenLöschenWir haben auf dem Balkon zwei Weinkästen aus Holz (glaube die sind immer aus Holz, oder) stehen, die könnte man auch schön beschriften, obwohl ich nicht weiß, ob das so wetterbeständig ist, aber ein Versuch wäre es wert.
*g* mein Bügelberg steht auch noch ;) - ja, Weinkisten kannst Du bestimmt auch bebügeln, die Holzfläche sollte nur so eben wie möglich sein - je ebener die Fläche, desto besser geht und hält es :) Danke für Deine lieben Zeilen :)
LöschenWunderschön geworden! So einfach und wirkungsvoll!! Bin mal wieder soooo begeistert!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Ulla
Dankeschön liebe Ulla, ich freu mich so, dass es gefällt :)
Löschenhuhu!
AntwortenLöschensuperklasse,deine idee ist wie immer spitze!
in letzter zeit hatte ich ür die viererbande shirts gedruckt,selbst mein großer findet das cool,z.b. sein EM-shirt!
ganz liebe grüße auch aus berlin von leila!
Danke Dir liebe Leila :) oh ja, Tshirts bedrucken - gibt es Fotos? Liebgruß
Löschendu bist süß!
Löschenja,bei dem post:"vorfreude auf..."
hast dus gefunden?
Tolle Idee mit dem aufbügeln! Gefällt mir richtig richtig gut! VLG Christine
AntwortenLöschen@all:
AntwortenLöschenich danke Euch von Herzen für die vielen lieben bisherigen Kommentare :) so schön, jede einzelne Zeile von Euch zu lesen und ich freu mich, dass es Euch gefällt und wünsche Euch viel Freude beim Bebügeln :)
Wieder einmal total super! Auf deine liebe Mail antworte ich spätestens morgen Abend, weil ich zur Zeit ein wenig im Stress bin :)
AntwortenLöschenLg Ronja
Danke liebe Ronja :) ja, gut, ich freu mich auf Deine Email :) Bis denn
LöschenIch liebe Kisten! Ich könnte andauernd Kisten und Körbe kaufen um alles schöne, schön zu verstauen! Upps, habe heute schon wieder zwei Kisten gekauft fällt mir gerade ein ;-) Die Idee mit dem Bügelmotiv ist super! Das sieht echt total hübsch aus! Danke für die tollen Tipps!
AntwortenLöschenGanz viele liebe Grüße,
Tanja
Hallo liebe Tanja, Dankeschön für Deinen so lieben Kommentar :) Freu mich, dass es gefällt und sehr gerne :) Oh ja, mir geht es auch so, Kisten, Körbe und Kissen, sind wie Schuhe und Taschen ;) Man kann davon nie genug haben! – Wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren und Bügeln ;) Ganz liebe und viele Grüße zurück und bis bald
LöschenDas sieht ganz toll aus; vor allem das mit dem Stern gefällt mir sehr ! Aber irgendwie bin ich zu blond um die einzelnen Schritte zu verstehen. Wie mache ich es denn genau, wenn ich kein Plotter und Entgitter und so habe ?
AntwortenLöschenLg Sabrina
Hallo Sabrina, Danke für Deine lieben Zeilen :)
LöschenDu benötigt dafür keinen Plotter und Entgittern musst Du auch nicht.
Die Folien gibt es auch schon fertig zu kaufen, das sind ganz normale Folien, die für T-Shirtdrucke verwendet werden – so eine habe ich in weiß verwendet, da wir auch Tshirt bedrucken ..die kannst Du also ganz normal kaufen ... dann auf Holz bügeln - das Holz sollte allerings eben sein, je ebener das Holz, desto besser und diese Folie kannst Du sowohl für unbehandeltes als auch für behandeltes Holz verwenden.
Nur beim 1. DIY Bügelprojekt auf Holz (diese Inkjet Transferfolie), die geht nur auf unbehandeltem Holz, aber das 2. Projekt auch auf behandeltes Holz (aber wie es sich verhält, wenn die Holzkiste z. B. mit Acrylfarbe bemalt ist, das weiß ich nicht - könnte sein, dass es dann nicht funktioniert) - LG zurück aus Berlin
Wow, sieht die wieder klasse aus! Ich bin total begeistert und kann Deine Kistenleidenschaft nur teilen. Hier stehen auch zig Varianten herum, glaube ich mache bald mal eine Apfelkiste :-)
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße und bis bald, Tanja
Das sieht so schön aus, liebe Nell! Ich mag den Stil von der Kiste total. Dass man so etwas Schönes selber machen kann... dafür würde man bei Impressionen eine Menge Geld hinblättern, und du bastelst es einfach ♥
AntwortenLöschenUnd bevor ich jetzt als 764.ste Leserin nachfrage, was denn Plotten und Entgittern ist, lese ich mir mal brav die Kommentare oben und deine Antworten durch :D
Danke liebe Vera, ich freu mich so, dass es Dir gefällt und Danke für Deine lieben Zeilen :) Liebgruß und bis ganz bald :)
LöschenPS: Antwort auf deine liebe Mail kommt noch, ich schließe mich Ronja an :D Mein armer Lappi liegt leider grad krank im Bett mit einem Trojaner. Er nimmt aber brav seine SuperAntiMalware Arznei und ist hoffentlich bald wieder ganz gesund. Dann kann ich auch wieder an mein Thunderbird :)
AntwortenLöschenau weh, ein Trojaner, na toll :( - kein Problem, wann immer zu Zeit hast und wann immer es wieder geht, Daumen drück - ich warte gern auf Deine Email :) und dann schreibe ich Dir noch etwas zurück, hab nämlich noch eine Idee - aber dazu später in der Email :) Bis ganz bald, ich freu mich auf Dich :)
LöschenHallo meine Liebe!
AntwortenLöschenGuck mal: http://adamseva-blog.blogspot.de/2012/06/hello-again-gewinnerin.html
:-)
Liebste Grüße
Eva
die cool sieht die denn aus.
AntwortenLöschenecht genial...nehme ich sofort
liebe grüße
silke
wow, gefällt mir ebenfalls seeeehr ;-)
AntwortenLöschenund ... herzlichen glückwunsch zum gewinn!!!
herzliche grüße & wünsche an dich
amy
total genial!!! einfach Spitze, das Sternmotiv, kann man das bei dir bestellen ? bittööööö!???? Das wäre echt supi! L.G. Annette!
AntwortenLöschenDie Idee ist wundervoll, jetzt bräuchte ich nur noch eine Kiste umd etwas draufzu bügeln ;) ♥
AntwortenLöschendie kiste ist ja genau meins :)
AntwortenLöschenich liebe holz sowieso, bin aber leider nicht so begabt um sowas schönes selber bemalen oder herzustellen.
ich habe aber ein schnäppchen (weidenkorb) in DK gemacht für nur 17 euro und da passen mindeststens 15 flaschen rein :)
liebe gruesse!
:) ich werde den weidenkorb vielleicht mal fotografieren. ich habe den sofort gegen eine alte ikea kiste getauscht und vollgepackt :)
AntwortenLöschenui, ja :) Hab einen schönen Restabend und ganz liebe Grüße zurück :)
LöschenSooo toll, wunderschön!
AntwortenLöschenIch bin ebenfalls auf der Suche nach einer Möglichkeit Motive auf Holz zu übertragen. Habe jetzt schon viele Möglichkeiten versucht, leider hat es nie richtig geklappt.
Einen letzten Versuch werde ich jetzt dennoch starten, mit einer Folie. Ich bin mir leider nicht sicher welche Folie ich dafür kaufen muss? Funktioniert es wirklich mit einer ganz normale Folie, die für T-Shirtdrucke verwendet wird?
Hast du auch schon Erfahrungen mit einem bunten Motiv gemacht?
Dazu kommt auch noch, dass ich das behandelte Holz mit weißer Acrylfarbe bemalt habe...
Ich freue mich auf Deine Tipps!
LG aus Mü
Annabelle
Hallo liebe Annabella,
LöschenDankeschön, freu mich, dass es Dir gefällt.
Es kommt darauf an, wie Du es übertragen möchtest.
1. Wenn Du einen Plotter hast (Vinyl-Folie), dann kannst Du es auch behandeltem oder bemalten Holz übertragen. Wie das Beispiel oben.
2. Du kannst auch T-shirt Folien verwenden, z. B. Avery und auch normalem Inkjet Drucker ausdrucken und auf Holz bügeln (funktioniert aber nur bei unbehandeltem Holz, welches ein wenig mit Schleifpapier bearbeitet werden muss). Guck mal hier, da habe ich es mit einer T-shirt Folie in diesem DIY Projekt schon gemacht: http://kukuwaja.blogspot.de/2012/06/butterfly-diy-bugel-projekt-auf-holz.html. Du kannst auch in verschiedenen Farben drucken, das geht auch. Ich habe einen Braunton in dem DIY Projekt gewählt und Schmetterlinge und Text.
Wenn Du das Holz schon gemalt hast, dann funktioniert es mit T-shirt Folien leider nicht mehr, geht nur wie oben geschrieben bei unbehandeltem Holz, dann geht nur noch Variante 1.
Ganz liebe Grüße an Dich zurück und falls Du noch Fragen hast, dann lass es mich wissen, antworte Dir gerne so schnell wie möglich zurück. Schönes Wochenende :)
Hallo Sieht super aus. Versuche das auch gerade aber verstehe es leider nicht. Habe ein Plotter und Vinylfolie. Wie muss ich das nach dem entgittern machen? Doch nicht erst auf Transfer Folie oder? Um eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar
AntwortenLöschenHallo, das sieht echt super aus. Habe einen Plotter und Vinylfolie . Muss ich sie nach dem Entgittern auf Transfer Folie übertragen? Weiß gerade nicht weiter
AntwortenLöschenHallo liebe Monika, tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, Deine Nachricht habe ich gerade im Spamordner gefunden :(
LöschenAlso nach dem Entgittern (spiegelverkehrt gedruckt), kannst Du die Folie direkt auch das gewünschte Motiv legen (entgitterte Seite auf dem gewünschten Objekt), Backpapier drüber, dann bügeln und schon ist es drauf, wie oben beschrieben.
Hoffe, ich konnte weiterhelfen, ansonsten bitte einfach nochmal melden :)
LG