Mittwoch, 8. August 2012

1. DIY Armband Knotentechnik und Anleitung

Hallo Ihr Lieben,

heute möchte ich Euch gerne schon das erste DIY zeigen, welches auf unserer Mottoparty Sweet Butterfly Table auch eine Rolle spielen wird.


Und da ich mal wieder Lust hatte Schmuck zu machen (aber nicht mehr zu sticken, weiter unten mehr dazu), es super zu unserer bevorstehenden Mottoparty Sweet Butterfly passt und ich damals auch eine ganz einfache Knotentechnik für Armbänder gelernt hatte, mit der man supergünstig seine eigenen Armbänder herstellen kann, möchte ich Euch diese einfache Knotentechnik gerne zeigen, denn ich habe für unsere Mottoparty schon mal welche angefertigt und so sehen sie aus:


Ich habe hier jetzt Baumwollbänder venwendet - dünne Lederbänder funktionieren bei der Knotentechnik auch und mit vielen weiteren Materialien wie Holzperlen, Rosenquarz, Charms oder wie oben die süße Butterfly Perle kombinieren oder auch ganz ohne Perlen, also ganz neutral und ganz schlicht anfertigen. Ebenso könnt ihr 2 farbige Armbänder anfertigen, indem ihr das Baumwollband doppelt knotet (mit 2 verschiedenen Farben), auch das geht. Die Baumwollbändern gibt es auch in ganz vielen verschiedenen Farben. Passend zu unserem Sweet Table habe ich die Farben hellrosa und ein helles frisches Grün gewählt.

So, und jetzt, damit ihr das DIY Projekt, wer mag, auch selbst ausprobieren könnt und ganz viele eigene Armbändern kreieren könnt, habe ich Euch auch eine kleine Bildanleitung angefertigt:


Bild 1: Länge des Fadens: am besten 2 Mal den Faden locker um das Handgelenk wickeln und dann noch so ca. 2 cm dazu und dann abschneiden. Dann den Faden so wie auf dem ersten Bild legen.
Bild 2-3: den Faden in der Mitte nach oben legen und dann das Ende durch die Schlinge ziehen
Bild 4: und er erste Knoten ist schon fertig - und wenn ihr Perlen verwenden wollt, dann am besten jetzt die Perle einfädeln und dann Schritt 1-4 auf der anderen Seite identisch durchführen.

Jetzt solltet ihr auf beiden Seiten einen Knoten haben und in der Mitte sollte Eure Perle oder Anhänger sein. Und an den beiden Knotenstellen könnt ihr nach Belieben das Armband vergrößern oder verkleinern. FERTIG!

Und das beste an diesen Armbändern ist, sie sind supergünstig :) Die Baumwollkordel kosten nur ein paar Cent, gibt es z. B. bei IdeeCreat*v oder Bastelladen pro Meter oder als 5 Meter Rolle und die Perlen, Anhänger, Holzkugeln gibt es z.B. kostengünstig auch bei IdeeCreat*v 

  
Ich weiß nicht, wie viele das von Euch wissen, aber ich hatte vor Jahren schon mal Schmuck hergestellt, aber auf eine ganz andere Art und Weise: ich hatte liebend gern Schmuck gestickt....jetzt werden einige bestimmt denken, "wie, gestickt?" - und zwar hatte ich mit einer Nadel und einem hauchdünnen Gold- und Silbergarn gearbeitet und bis ein Schmuckstück fertig war, hatte das eine halbe Ewigkeit gedauert - ein Ring z. B. hatte so ca. um die 3000 Stich bis er fertig war, je dicker ein Ring, desto mehr Stiche hatte ich gebraucht. Dann habe ich jede Menge verschiedener Techniken gelernt, wie auch z. B. die oben gezeigte sehr einfache Knotentechnik.

Hier zeige ich Euch mal 2 Ringe, die ich gestickt hatte, so sahen (sehen) sie aus:

Wir wünschen Euch ganz viel Freude beim Armbänder Knoten (und falls ihr Eure Armbänder selbst knotet, dann freuen wir uns sehr, wenn ihr uns einen Link zum Bild schickt).

So, ihr Lieben, bald kommt schon unser nächstes DIY Projekt (geht auch ganz einfach und ist auch günstig in der Herstellung), welches ebenso ein Teil unserer Mottoparty Sweet Butterfly Table sein wird :)  Auf bald und habt einen zauberhaften Tag :)

Weitere DIY Anleitungen zu unterschiedlichen Armbändertechniken gibt es auch bei der lieben Vera von nicestthings :)


29 Kommentare:

  1. Die gestickten Ringe sind ja der Wahnsinn!! Mir würde wohl die Geduld fehlen ;)! Sehr schöne Armbänder und die Knotentechnik verwende ich selbst oft für meine Halsketten. Ein tolles DIY Projekt mit Suchtpotenzial!

    Ganz liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Geduld hätte ich heute glaube ich auch nicht mehr, aber vor allem würde mir die Zeit fehlen. Dein Halsketten schau ich mir noch an :) - Danke für Deine lieben Zeilen und Mail an Dich ist raus :) LG Nell

      Löschen
  2. wow.... total schön!!! Die Ringe sind wirklich der Knaller!!
    LG Emma

    AntwortenLöschen
  3. Wieder einmal ganz tolle Sachen....

    Liebste Grüsse von Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @EmmasWelt
      @lil*myMIO

      Herzlichen Dank Euch beiden :)

      Löschen
  4. wow, wie wunderwunderschön deine ringe!!!
    herzlichste grüße & wünsche an dich ;-)
    amy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Amy und bis ganz bald - ich freu mich schon, Du weißt schon ;) LG zurück

      Löschen
  5. Das ist eine wirklich tolle Anleitung.
    Danke dafür - werde ich sicher ausprobieren.
    Ob sie aber so schön werden wie bei dir, bezweifle ich.

    LG
    KAT

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sehr gerne. Deine werden bestimmt noch schöner :) LG zurück

      Löschen
  6. huhu!
    danke für deine tolle anleitung,werde ich nachmachen und deine gestickten ringe ein traum!
    glg,deine leila

    AntwortenLöschen
  7. Das sieht echt süß aus. Werd ich wohl ausprobieren :)

    Liebe Grüße
    -Verena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, auf jeden Fall - bin schon gespannt wie Deine Kreationen aussehen werden - hoffe, dass man das dann sehen kann ) LG zurück

      Löschen
  8. Die Armbänder sind toll, aber deine Ringe sind der Wahnsinn!! Dass man sowas selbst machen kann?!?! Glaub ich, dass das ne Heidenarbeit war, aber sehr schön!
    Lg, Miriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Miriam - heute könnt ich das gar nicht mehr, ich glaube die Geduld würde mir dazu fehlen, aber vor allem die Zeit :) LG zurück

      Löschen
  9. Hallo Nell,

    die Ringe sind ja ein Traum. Oh, je, über 3000 Stich, das ist ja eine Wahnsinnsarbeit gewesen.
    Die Armbänder sind ja süß. Lieben Dank für die tolle und ausfürliche Anleitung.

    Liebe Grüße Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke und sehr gerne liebe Marina - viel Freude beim Armbänder knoten :)

      Löschen
  10. Wow, die Ringe sind ja toll! Unglaublich was da für eine Arbeit drin steckt!
    Den Knoten benutze ich auch für meine Freundschaftsbändchen die demnächst in den Shop wandern werden. Ist sehr praktisch, da man die Größe gut variieren kann!
    Ganz liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Susanne :) ui, dann bin ich schon ganz gespannt auf Deine Freundschaftsbändchen, die es bald in Deinem Shop geben wird - ja, ich finde das auch super praktisch - ganz liebe Grüße zurück

      Löschen
  11. Guten Morgen liebe Nell, unglaublich, wie kreativ und vielseitig Du bist :-) Ich bin seehhrr begeistert :-) Die Armbänder und Ringe sind toll geworden, ich würde es am liebsten gleich nachmachen :-)

    Ich wünsch Dir einennschöne Tag, bis bald Tanja

    Ps. Habe Dich nicht vergessen, aber diese Woche Besuch aus Frankreich. Wenn wieder mehr Zeit ist, melde ich mich bei Dir :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Du Liebe, Dankeschön :) Keine Eile, wann immer Zeit und Lust hast :) Auf bald.

      Löschen
  12. Oh das ist ja toll :) Vielen Dank, liebe Nell! Ich habe schon solche Bänder hier, was mir bisher gefehlt hat war die Anleitung.
    Und deine Ringe sind ja richtige kleine Kunstwerke ♥

    AntwortenLöschen
  13. sehr gerne, liebe Vera :) Dann bin ich schon auf Deine Kreationen gespannt :) Bis ganz bald und Dankeschön :)

    AntwortenLöschen
  14. schöne armbänder, ♥ gefällt mir.

    Liebe Grüße

    ach und vielleicht magst du bei mir mal vorbei gucken,
    habe zur Zeit ein tolles Gewinnspiel am Start ;)

    AntwortenLöschen
  15. Ohh die Farben der Perlen sind wunderschön! Bin schon sehr auf den Sweet Butterfly Table gespannt, ich liebe Schmetterlinge! :)

    AntwortenLöschen
  16. Hey,
    wow die Ringe gefallen mir auch total gut, und das mit den Armbändern werde ich wohl auch mal ausprobieren. :)
    Vielen Dank fürs DYI!! :)

    Liebe Grüße
    Jessica

    AntwortenLöschen
  17. Die Armbänder sind ja super schön, einfach wundervoll. Wir werden das ganz bald mal ausprobieren.

    Viele Grüße,
    Hanna & Katha
    http://fomufado.blogspot.de

    AntwortenLöschen